Segeln mit Rahseglern – vom Original zum Modell, Andreas Gondesen

Der bekannte Schiffsmodellbauer Andreas Gondesen aus Flensburg wird am kommenden Sonntag um 10 Uhr nicht nur über Schiffsmodelle reden, sondern sein neuestes Modell auch dabei haben.

Gondesen, der bereits mehrere Vorträge in der Stiftung gehalten hat, berichtet über seine 30-jährige Erfahrung als Modellbauer von historischen Rahseglern und ferngesteuerten Modellen. Um einen Rahsegler vorbildgetreu nachbauen zu können, ist es zuvor unbedingt erforderlich, sich ausgiebig mit der Konstruktion und der Beseglung des Originals auseinanderzusetzen. Gondesen geht dabei in seinem Vortrag auch auf die physikalischen Gesetzmäßigkeiten des Modellbaus ein, insbesondere auf das Brassen der Rahen und die Führung der Schoten (Leinen). Er wird das an seinem neuesten Modell, dem berühmten deutschen Fünfmastvollschiff Preußen im Maßstab 1:75, erläutern. Dieser Nachbau wird in Alkersum zu sehen sein. Wie immer, sind alle Besucher herzlich willkommen.