Laufende Projekte

Friesische Übersetzungen von Kurzgeschichten des deutschen Nachkriegsautors Wolfgang Borchert (1921-1947)

Zusammen mit den Oberstufenschülern des gegenwärtigen Wahlpflichtkurses Friesisch an der Eilun Feer Skuul (18 Schüler) werden im laufenden Schuljahr 14 Kurzgeschichten des renommierten deutschen Nachkriegsautors Wolfgang Borchert (1921-1947) aus dem hochdeutschen Original ins Friesische übertragen, die zusammen mit einer Kurzbiografie Borcherts und einem friesisch-deutschen Glossar zu einem Druckmanuskript aufbereitet werden.

Projektleitung, Lektorat und Redaktion: Volkert F. Faltings, Textlayout und Fertigstellung des Druckmanuskripts: Uta Marienfeld. Die als Taschenbuch geplante Veröffentlichung erfolgt im Juni 2017. Die angesetzten Druckkosten von etwa 2.500 Euro sollen aus den von den Schülern eingeworbenen Spendengeldern bestritten werden. Die fällige Buchpräsentation sowie die begleitende Pressearbeit liegen ebenfalls in Händen der Schüler.

Alkersumer Dorfchronik

Das seit vielen Jahren von einem Autorenteam zusammengestellte Manuskript der Alkersumer Dorfchronik wird gegenwärtig von den Mitarbeitern der Ferring Stiftung redaktionell überarbeitet, lektoriert und korrigiert. Mit dem Erscheinen der Chronik ist im Sommer 2017 zu rechnen.

Traditionelle Kinderreime des Föhring-Amringischen

Zusammen mit dem friesischen Arbeitskreis der Ferring Stiftung (16 Mitglieder) werden die aus zahlreichen unterschiedlichen schriftlichen wie mündlichen Quellen bekannten friesischen Kinderreime (etwa 70 Texte) zunächst gesammelt, beschrieben und übersetzt. Mit der Aufarbeitung des sehr vielschichtigen Materials kann damit eine Lücke in der Erfassung eines nicht ganz unwichtigen, aber leider oft übersehenen Teiles der anonymen föhring-amringischen Volksliteratur geschlossen werden.

Redaktion und Lektorat: Volkert F. Faltings und Reinhard Jannen, Textillustration: Margret Fischer, Wyk, Textlayout und Fertigstellung des Druckmanuskripts: Uta Marienfeld. Erscheinungsdatum: Ende 2017/Anfang 2018. Das Buch erscheint in unserer Reihe Nordfriesische Textbibliothek, Bd. 5. Kosten: ca. 5.000 Euro. Zur Finanzierung des Projekts ist die Ferring Stiftung auf Spenden angewiesen.

Text- und Arbeitsbuch für den gymnasialen Friesischunterricht in der Oberstufe sowie für universitäre Lehrveranstaltungen in nordfriesischer Literatur

Im gymnasialen Oberstufenunterricht gilt es als selbstverständlicher Standard, dass ein abiturrelevantes Fach, zu dem am Gymnasium Eilun Feer Skuul in Wyk auf Föhr auch Friesisch zählt, im laufenden Unterricht ein Text- und Arbeitsbuch einsetzen kann, aus dem sowohl die angehenden Abiturienten als auch ihre Lehrer in einem kurzen Abriss an ausgewählten Textbeispielen mit der unterrichtsspezifischen Materie des jeweiligen Faches vertraut gemacht werden. Ähnliches gilt für die universitären Lehrveranstaltungen in nordfriesischer Literatur. Ein Text- und Arbeitsbuch für den friesischen Literaturunterricht der gymnasialen Oberstufe fehlt jedoch bislang.

Die Schaffung eines Text- und Arbeitsbuches für den friesischen Literaturunterricht in der gymnasialen Oberstufe ist daher zur Zeit das wohl vordringlichste Projekt nordfriesischer Sprach- und Schularbeit, das nicht nur gymnasialen Oberstufenschülern, sondern auch Studenten im Fach Frisistik einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der nordfriesischen Literatur, ihrer textspezifischen Zuordnung zu den verschiedenen Literaturgattungen und zugleich ihrer kultur- und literaturhistorischen Einordnung in die einzelnen europäischen Literaturepochen vermittelt. Auch für den Fachlehrer und Dozenten stellt solch ein Text- und Arbeitsbuch eine erhebliche Arbeitserleichterung dar und bietet ihm darüber hinaus ein umfangreiches Reservoir an Primärtexten und sonstigen Arbeitsmaterialien, verbunden mit weiterführenden Literaturangaben bzw. literatur- und kulturgeschichtlichen Kommentaren.

Zum Inhalt:
- große Auswahl an repräsentativen Primärtexten mit zahlreichen Faksimiles
- Kurzbiographien zu den einzelnen Autoren mit – sofern vorhanden – einem Porträtfoto oder anderen Abbildungen
- literatur- und kulturhistorische Kommentare zu den einzelnen Texten
- didaktisch sinnvolle Aufgabenstellungen zu den einzelnen Texten
- ausführliche weiterführende Literaturhinweise
- ausführliches Sach-, Personen- und Wortregister

Die Durchführung des Projekts liegt in Händen der Ferring Stiftung in Alkersum auf Föhr und ihrer Mitarbeiter, da hier sowohl die Material- und Textgrundlage in der umfangreichen Stiftungsbibliothek bzw. dem Stiftungsarchiv als auch die unbedingt erforderliche wissenschaftliche Kompetenz unter den Mitarbeitern der Stiftung vorhanden ist und darüber hinaus die Stiftung über das notwendige verlegerische und buchgestalterische Knowhow verfügt, das umfangreiche Manuskript in Buchform zu gießen. Die Sichtung, Bearbeitung und Beschreibung des Textmaterials sowie seine Aufbereitung in ein Buchmanuskript dürfte in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren zu bewerkstelligen sein. Für das Projekt sind Kosten in Höhe von ca. 56.000 Euro zu veranschlagen, die zum überwiegenden Teil aus Drittmitteln bestritten werden müssen.