Friesischunterricht

Im Jahr 2022 hat die Ferring Stiftung begonnen, Unterrichtsmaterial für den Friesischunterricht an der Grundschule zu konzipieren. Das Text- und Arbeitsbuch Diar sweemd en müs uun’t moolkkoon ist das erste Heft einer Reihe, die zukünftig unter dem Titel Lees an skriiw erscheinen wird. Zu den Titeln und Hörbeispielen geht es hier.

Der Friesischunterricht am Inselgymnasium Eilun Feer Skuul hat eine lange, ununterbrochene Tradition, die bis in das Jahr 1962 zurückreicht. Seit 2008 ist Friesisch dort ein reguläres, abiturrelevantes Unterrichtsfach mit eigenem Lehrplan. Es gehört zu dem erklärten Profil dieses Faches, dass der gymnasiale Oberstufenunterricht in den beiden letzten Jahrgängen zum Teil als Projektunterricht angelegt ist, indem die beteiligten Schüler und Schülerinnen – entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten – gemeinsam und in Gruppen ein besonderes Thema erarbeiten, mit dem Ziel, die Ergebnisse ihrer Arbeit in Buchform herauszugeben. Dieser Projektunterricht wird seit 1997 durch die Ferring Stiftung konzipiert und organisiert. Auf diese Weise sind seit 1983 mittlerweile 16 Publikationen unter Beteiligung der Oberstufenschüler entstanden, seit 1987 unter der redaktionellen Federführung und mit finanzieller Unterstützung der Ferring Stiftung:

ferring-stiftung-friesischunterricht
1983  J. Visser-Bakker. At sopheks. Föhr.
1985Kleine Namenkunde für Föhr und Amrum. Hamburg.
1985         J. Vledder-van der Knoop. At Kuuki-kaat sin eewentüüren. Föhr.
1986         In memoriam Lorenz Conrad Peters (11.1.1885-30.7.1949). Amrum.
1988         Ein Föhrer blickt zurück. Joachim Hinrichsens Lebenserinnerungen. Nordfriesische Lebensläufe 1. Bredstedt.
1992         James Krüss. Det stak faan’t han an at ai. München.
1993Arfst Jens Arfsten. Fering Düntjin & Vertellen op Nieblumer Plattdütsch. Nuurdfresk Tekstbiblioteek (Nordfriesische Textbibliothek) 1. Amrum.
1993         Reinhard Bordel & Volkert F. Faltings. Min eilun. Meine Insel. My Island. Mon île. Heide.
2008         Ernest Hemingway. Indiaanerteelen an öler eewentüüren. Husum.
2009         Johann Braren. Naamen Tjidels sin dööntje. Nuurdfresk Tekstbiblioteek (Nordfriesische Textbibliothek) 3. Amrum.
2012         Sam Mc Bratney & Anita Jeram. Riad ens, hü hal ik di liis mei. Düsseldorf.
2014         Fred von Hoerschelmann. Det skap Esperanza. Husum.
2016         En hunsfol düntjin. 55 Anekdoten von Föhr und Amrum. Nuurdfresk Tekstbiblioteek (Nordfriesische Textbibliothek) 4. Amrum.
2017         Wolfgang Borchert. Efterdoordeewentüüren. Husum.
2018Peter Härtling. Ben mei Anna so hal liis. Husum
2019Astrid Lindgren. Dediar Emil al weler! Husum